Dr. Friedbert Pflüger
Geschäftsführender Gesellschafter, Bingmann Pflüger International

Dr. Friedbert Pflüger ist ein weltweit gefragter Ratgeber auf dem Gebiet der Energie- und Klimapolitik. Im Lauf seiner Karriere bekleidete er hochrangige Positionen in Politik, Lehre und Wirtschaft und gründete im Jahr 2009 die Strategieberatung Pflüger International GmbH (seit 2020 Bingmann Pflüger International).

Dr. Friedbert Pflüger studierte Politische Wissenschaften, Volkswirtschaft und Staatsrecht an den Universitäten Göttingen, Bonn und Harvard. Neben seiner Tätigkeit als Managing Partner bei Bingmann Pflüger International lehrt er als Honorarprofessor Klima- und Energiesicherheit am Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) der Universität Bonn. Von 2009 – 2020 war er Honorarprofessor für Internationale Beziehungen am Department of War Studies des King‘s College London. Dort leitete er das renommierte European Centre for Climate, Energy and Resource Security (EUCERS), welches mit ihm an die Universität Bonn gezogen ist.

Zudem ist er Mitglied des Beirats des Energiewirtschaftlichen Instituts (EWI) an der Universität zu Köln, Mitglied des strategischen Beirats des Instituts für Klimaschutz, Energie und Mobilität (IKEM), Aufsichtsratsvorsitzender von Zukunft Gas, Senior Advisor von Roland Berger, Senior Fellow (non-resident) des Atlantic Council of the U.S. und Senior Advisor des Global Gas Centre des World Energy Council.

Auf politischer Ebene war er Pressesprecher des Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker, Mitglied des Bundestages, Vorsitzender des Bundestagsausschusses für die Angelegenheiten der EU sowie Parlamentarischer Staatssekretär im ersten Kabinett Merkel.

Als Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher und Publikationen fördert er die Wissens- und Meinungsbildung in Energiefragen, als Mitveranstalter der monatlichen Energiegespräche am Reichstag lädt er seit 2009 führende Persönlichkeiten aus Politik und Energiewirtschaft zum Dialog ein.

friedbert.pflueger@bingmann-pflueger.com