Dr. Carsten Gelhard
Leiter HydroHub (EE ENERGY ENGINEERS GmbH) – eine Initiative von Unternehmen der TÜV NORD GROUP

Als Leiter des HydroHub ermöglicht Dr. Carsten Gelhard Klienten den Zugang zu den weitreichenden Wasserstoffkompetenzen von Experten aus verschiedenen Unternehmen der TÜV NORD GROUP. Im Fokus stehen Beratungs-, Engineerings- und Trainingsdienstleistungen entlang der Wasserstoffwertschöpfungskette, insbesondere Vorhaben für eine intelligente Sektorenkopplung, Speichersysteme, Standortentwicklungen bis hin zu Wasserstoff-Importstrategien.
Dr. Carsten Gelhard studierte an der Wilhelms-Universität Münster Chemie (BSc) sowie Wirtschaftschemie (MSc), bevor er dort in Wirtschaftschemie zum Dr.rer.nat. promovierte. Seitdem ist Dr. Carsten Gelhard Mitglied des Beirats des Journal of Business Chemistry und gibt sein Wissen als Business Mentor an Venture Labs und Gründerinitiativen im In- und Ausland weiter. Zudem war er als Junior-Professor für Produkt-Markt-Beziehungen an der Universität Twente in den Niederlanden tätig sowie als Gastprofessor an der Amsterdam Business School (Strategische Analyse und Implementierung), der Technológico de Monterrey in Mexiko (Entrepreneurship und Innovation) sowie der University of San Diego (Strategie und Innovation).

Dr. Carsten Gelhard verfügt über mehrjährige Erfahrung und Expertise in der Entwicklung von Innovationsstrategien und Digitalisierungskonzepten, in der Bewertung von Technologien sowie der Beratung technologieorientierter Start-ups. Seine Publikationen behandeln Themen wie strategische Geschäftsentwicklungen in der chemischen Industrie, globale Einflussfaktoren für Geschäftsmodellinnovationen oder die Rolle von organisatorischen Fähigkeiten in der Erreichung von Nachhaltigkeitsperformance.

gelhard@energy-engineers.de